Welcher Wein passt zur Hochzeit - Ratgeber und Tipps

Überlegt euch im Vorfeld der Hochzeit zu welchem Zweck ihr den Wein verwenden möchtet. Sollen ausgesuchte Weine zu den Speisen gereicht werden, so ist es wichtig, dass er auf die Speisen abgestimmt ist.
Soll es ein Give-away für die Gäste sein, dann wählt Wein, der noch lange auf der Flasche haltbar ist. Denn das Give-away wird oft erst nach Monaten oder Jahren getrunken.
 
Für die Hochzeit im Sommer und in der freien Natur empfehlen wir einen Roséwein, Cava oder einen frischen, fruchtigen Weißwein.
 
Zum Hauptgang mit dunklem Fleisch empfehlen wir einen harmonischen, tanninbetonten Rotwein mit in die Weinauswahl aufzunehmen.
 
Kosten sparen: dann eignet sich zum Empfang am besten Cava. Dieser ist preiswerter als Champagner und schmeckt den Gästen mindestens genauso gut wenn sogar nicht noch besser.
 
Weine probieren – die umfassende Beratung bei uns ist für ein gelungenes Fest sehr wichtig. Wir sind bei der Auswahl behilflich und stimmen die Weine auf die Speisen ab.
 
Wieviel Wein für wieviel Personen? Ihr kennt eure Gäste. Überlegt euch im Vorfeld, wieviel Personen vermutlich Wein trinken. Gibt es Gäste die Auto fahren müssen? Für die Weintrinker können 0,4 Liter – 0,6 Liter pro Hochzeitsabend einkalkuliert werden - eine Faustregel: Anzahl der Gäste geteilt durch 2 ergibt die bestimmt ausreichende Anzahl an Weinflaschen.

Lieber etwas mehr Wein und Reserve einplanen - die übriggebliebenen Flaschen nehmen wir jederzeit gerne wieder retour