Bodega El Regajal - Galia

Der Madrilene Daniel García Pita und der Franzose Jérôme Bougnaud hoben dieses Projekt 2009 aus der Taufe, um das Potenzial alter Tempranillo- und Garnacha Pflanzungen auf der kastilischen Hochebene auszuloten.
 
Jérôme ist für die Weinberge sowie die Kellerarbeit zuständig und vermählt in seinen „Galia Weinen“ Trauben aus vier Gemeinden der Provinzen Burgos, Segovia, Soria und Valladolid.
 
Die Pflanzungen einiger Parzellen reichen bis ins 19. Jahrhundert zurück und befinden sich teilweise in extrem exponierten Höhenlagen. Die Arbeit in den Einzelstockparzellen erfolgt nach biodynamischen Grundsätzen. Um das frische Profil für seine Galias sicherzustellen, maischt der Weinmacher in der Regel zu einem Fünftel nichtentrapptes Lesegut. Je nach Parzelle trennt er bei einem kleinen Teil der Trauben auch mal die Schultern ab, und verarbeitet nur die Spitzen, da sich dort mehr Säure konzentriert. Bougnaud gärt in offenen Kelterbecken und setzt für den Ausbau Halbstückfässer ein. Das Ergebnis sind satte und strukturierte Spätentwickler mit großem Lagerpotenzial.